Ein paar Fotos aus Córdoba

Wie versprochen, werde ich in der nächsten Zeit einige meiner Fotos aus Córdoba, Cádiz und Dubrovnik hier zeigen. Nicht, weil sie so eine tolle Qualität hätten (im Gegenteil, ich bin ein lausiger Fotograf), sondern damit sich die, die die Städte nicht kennen, vielleicht ein wenig eine Vorstellung von den Handlungsorten in „Arthur und der Botschafter der Schatten“ machen können.

Hervorstechendstes Merkmal von Córdoba ist sicher die Mezquita-Kathedrale. Von mehreren maurischen Herrschern über einen langen Zeitraum erbaut, galt sie als die schönste Moschee Europas. Nach der Rückeroberung durch die Christen wurde mitten in diesen wunderbaren Bau eine Kathedrale gesetzt. So haben wir heute wohl eines der merkwürdigsten Bauwerke der Welt vor uns: eine Moschee, die zugleich eine christliche Kirche ist.

So habe ich die Mezquita von meinem Hotelzimmer aus gesehen:

Mezquita

Mezquita bei Nacht

Mezquita

Mezquita bei Nacht

Drinnen kann man sich noch ungefähr ein Bild davon machen, wie es einmal gewesen sein muss.

Mezquita

Mezquita innen

Dort bin ich auch auf diese Bücher gestoßen, die in unserer Geschichte eine wichtige Rolle spielen:

Gebetbücher

Gebetbücher

Ein weiterer wichtiger Ort ist die ehemalige Synagoge Córdobas. Leider ist sie heute nur noch eine Ruine:

Synagoge

Synagoge

Auf ihren Streifzügen durch Córdoba entdecken Arthur und Larissa auch manchen prächtigen Innenhof:

Innenhof

Innenhof

Innenhof

Innenhof

Am Fluss Guadalquivir liegt der Torre de la Calahorra, heute ein Museum über die Zeit der maurischen Kultur:

Calahorra

Torre de la Calahorra

Calahorra

Blick vom Turm über die Römische Brücke auf die Altstadt

Und hier noch ein paar weitere Eindrücke aus der Stadt:

Blumengasse

Gasse der Blumen

Reiter

Reiter vor den königlichen Ställen

Blumen

Blumenpracht

Frauen

Frauen in traditionellen Flamencokleidern

Und das hier vorne links war mein Hotel, direkt an einem der Tore zur Mezquita – dort habe ich auch Arthur und Larissa wohnen lassen …

Hotel

Mein Hotel vor der Mezquita

Ein Gedanke zu „Ein paar Fotos aus Córdoba

  1. Vielen Dank für diese tollen Fotos!! Ich lese gerade „Arthur und der Botschafter der Schatten“ und nun kann ich mir den Ort beim Lesen noch besser vorstellen!! 🙂

    Liebe Grüße,
    Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.